Die Region

Mitten im Steirerland

Unsere Region zeichnet sich besonders durch seine zentrale Lage und durch seine wunderschöne hügelige Landschaft aus. Durch sein mildes Klima ist das „Apfelland“ besonders für den Anbau von qualitativ hochwertigen Äpfeln geeignet. Ein weiteres Highlight unserer Region ist der Stubenbergsee und der nahe liegende Tierpark Herberstein.

Die Steiermark wird im Volksmund auch als die „Grüne Mark“ oder das „Grüne Herz Österreichs“ bezeichnet, da rund 61 % ihrer Bodenfläche bewaldet sind und die Landschaft von Wiesen, Weiden, Obst- und Weingärten geprägt ist.

Die Wurzeln der Steiermark reichen bis zur Gründung des Herzogtums Steiermark im Jahr 1180 zurück. Im Zuge der Gründung wurde auch das Familienwappen der Traungauer an die Steiermark übertragen. Der Steirische Panther, eines der ältesten und ehrwürdigsten Staatssymbole Europas.

Neben den hervorgehobene Länder, gibt es auch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten im Umfeld des Hundecamp’s. Wie zum Beispiel die Kulturhauptstadt Graz, die längste Schlucht Europas, die Raabklamm oder die Region des Jogellands oder des Rebenslands / südsteirische Weinstrasse und des Naturparks Pöllauertal.

Die Steiermark wird neben den politischen Bereichen auch in folgende Bereiche eingeteilt:

Tourismusregion

Einteilung der Steiermark in die übergeordneten Tourismusregionen

Tourismusverbände

Gemeinden oder Gemeindezusammenschlüsse zu Tourismusverbände

LEADER Region

Schwerpunktregionen der steiermärkischen Landesregierung für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes

Die dargestellte Karte sowie die verwendeten Bezeichnungen im Feriendörfl sind eine willkürliche Auswahl von uns aus den unterschiedlichen Bereichen. Die Grenzen stellen den symbolischen Verlauf dar und gelten nicht als exakte Zuordnung der betroffenen Bereiche.